50% der Besucher Ihrer Website besuchen nur eine Seite! 40% der Besucher Ihrer Website bleiben weniger als 1 Minute! 9 von 10 Warenkörben werden abgebrochen! Hier nun 10 Tipps zur Conversion-Optimierung Ihrer Website.
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Setzen Sie Webanalyse bzw. Webcontrolling-Software ein!
Analysieren Sie, woher Ihre User kommen. Was sind die erfolgreichsten User-bringer? Analysieren Sie vor allem, was User auf Ihrer Website tun bzw. nicht tun. Messen Sie die Abschlussrate (Conversionrate für einzelne Ziele) Ihrer Website.
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Kommunizieren Sie klar und deutlich!
Sie müssen Ihre Mehrwerte, Konkurrenzvorteile und Vorzüge müssen klar und deutlich! Wodurch unterscheiden Sie sich von Mitbewerbern? Wissen das Ihre Kunden?
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Fokussieren Sie sich auf jeder Landingpage auf nur eine Handlung!
Verwirren Sie nicht die Besucher durch viele Handlungsoptionen. Leiten Sie Ihre Besucher am besten auf ein gewünschtes Ziel hin. Bei einem Shop ist das „Der Kauf der Produkte“! Lassen Sie daher andere untergeordnete Funktionen optisch bewusst in den Hintergrund treten.
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Fordern Sie den Besucher zu konkreten Handlungen auf!
Motivieren Sie Besucher ganz bewusst durch Sätze wie „Kontaktieren Sie uns jetzt!“, „Rufen Sie uns jetzt an!“ oder „Jetzt Vorteile nutzen und kaufen!“ o.ä. zur gewünschten Interaktion mit Ihrem Unternehmen.
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Ihre Web-Besucher geben Ihnen nur 3 bis 4 Sekunden!
Ihre Website sollte in drei bis vier Sekunden fertig geladen sein. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass Besucher „zurück“ klicken und über Suchmaschinen zur Website Ihrer Konkurrenz wandern.
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Deutliche Auszeichnungen für gewünschte Handlungen!
Achten Sie darauf, dass Buttons, Formularfelder oder Links sich optisch deutlich vom Rest der Informationen abheben. Nur so lenken Sie Besucher.
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Zusammenfassungen und Bildkommunikation
Typische Besucher lesen Internetinhalte erst bei gewecktem Interesse. Verwenden Sie daher eine klare Kommunikation, die auf Bilder und Zusammenfassungen basiert und erst zusätzlich bzw. bei gewecktem Interesse lange Zusammenfassungen und ausführliche Erklärungen enthält.
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Es gibt nie genügend Hilfestellungen!
Gute Internetauftritte sind intuitiv bedienbar und bieten Hilfestellung, bei schwierigeren Schritten (Formulare, Captchas, etc.). Eine übersichtliche Navigation und Benutzerführung ist ebenso wichtig für den Wohlfühl-Effekt. Wo Ihre Besucher aufgeben oder abbrechen erkennen Sie in guten Webstatistiken bzw. Webanalyse-Systemen.
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Testen und Experimentieren
Es gibt keine „Optimalform“, man kann sich dieser nur bestmöglich nähern. Unabhängig von unterschiedlichen Meinungen sollten Sie dem Testen und Experimentieren einen großen Platz einräumen. Über z.B. einen A/B-Test oder Splittest, kann man Variante A gegen Variante B testen, natürlich wird die beste Variante weiter eingesetzt. Diese Tests sollten Sie wiederholen und damit die Ergebnisse laufend verbessern.
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Nicht alles gleichzeitig machen!
Für eine Optimierung auch Geduld aufbringen, ändern Sie immer nur eine Sache zu einem Zeitpunkt. Prüfen Sie dann die eingetretene Veränderung. Nur so können Sie Folgeerscheinungen der jeweils betreffenden Änderung zuordnen.
Es freut mich, wenn ich Ihnen helfen konnte und freue mich, wenn Sie mir einen Kommentar hier auf meiner Seite oder/und bei Facebook / Twitter / Google+ hinterlassen und auf den „Gefällt mir – Button“ klicken.
Hallo Werner,
Danke für die tollen Tipps. Du bietest echten Mehrwert.
Ich suche noch Affiliates für meinen Shop
http://www.landroller-skates.de
DANKE DIR
Eine Webseite ist wie ein gutes Rezept, durch die erlesenen Zutaten schmeckts am Besten, Danke für deine Informationen………….Mfg Guenter Draxler
Danke für die guten Tipps zum Geld verdienen besonders der tipp mit es gibt nicht genug hilfestellung beim warenkorb …stimmt weil vile abbrechen weil sie nicht wissen wo sie was eingeben müssen und gerade wenn gutschein codes im spiel sind fehlt heufig dass wissen wo der eingegeben werden muss beste grüße
Hallo Herr Langfritz,
vielen Dank für die tollen Tipps, besonders das mit dem Splittest. Kann ich gut gebrauchen.
Beste Grüße
Robert Schwarzer